SPOTSHOTBEUYS

SPOTSHOTBEUYS

SPOTSHOTBEUYS bringt die urban-zeitgenössische Tänzerin Silke Grabinger mit „Spot“, dem von Boston Dynamics entwickelten Roboterhund, zusammen und verarbeitet vor dem Hintergrund von Jospeh Beuys’ Performance I like America and America likes me das gegenwärtige Verhältnis von Mensch und Technik. Ist der Hund nun zwar nicht mehr symbolisch die ursprüngliche Natur wie der Kojote, sondern vielmehr das Resultat der derzeit am weitesten fortgeschrittenen Kultur, so ist doch das Verhältnis zu ihm nicht unähnlich. Einzig drängt sich die Rolle der Vermittlung von Hund und Mensch nun in ihrer Eigenständigkeit auf. Dabei müssen die Rollen erst recht hinterfragt werden – von wem geht die Gefahr aus, wer kontrolliert wen oder wer kann/muss von wem gezähmt werden?

Credits

Konzept, Choreografie & Performance: Silke Grabinger

Probenleitung: Gergely Dudás-Simó

Dramaturgie: Ludwig Felhofer, Silke Grabinger

Spot Träger:innen: Eva Fischer, Alfred Weidinger, Giovanni Bonotto, Alessandro Gallo, Karl Regensburger, Günther Oberhollenzer

Kostümdesign: Bianca Fladerer

Lichtdesign: Max Windisch-Spoerk

Outside Eye: Michael Stolhofer, Michael Eickhoff

Produktionsleitung: Gergely Dudás-Simó

Produktionsteam: Marie Scholze

Marketing & PR: Julia Lehner

Company Management: Marlene Lentner

Video: Karol Kensy

Foto: Meinrad Hofer

In Kooperation mit Francisco Carolinum, Zirkus des Wissens und Boston Dynamics Spot des Instituts für Robotik an der Johannes Kepler Universität Linz und SILK KLISCOPE. Die Performance wurde im Rahmen eines Artist in Residence im Bildraum Studio entwickelt. Eine Produktion von SILK Fluegge & SILK Cie. Gefördert von Stadt Linz, Land Oberösterreich und BMKOES. Mit freundlicher Unterstützung des Samariterbundes Linz,
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