Art Performance

„MYGRATION – BEGET“

By 3. Februar 2019 No Comments

Eine aufgefächerte Konstruktion der Herkunft von vier Persönlichkeiten

50 min.

A fanned out construct of heritage of four personalities.

Migration as a form of multiple affiliation and identification to live. It cannot be reduced to a transcultural identity problem.
In a time of virtual age, there is an emerging of (dis)information  and complex networks, which extend from the virtual into the real space and vice versa. In the performance piece MYGRATION – beget, a corporal dispute about this topic is depicted. Its body and soul live on in generations and influence, depart and digest into the identities of people and repeatedly build new forms. 
„beget“ is the first part of the series „MYGRATION “ by SILK Fluegge. It deals with examining heritage and investigates how information is compressed to create a feeling of security. The fanned out construct of four personalities‘ heritage is condensed into a performance using aerial silk in order to build a pictorial form of the haptic perception of the „Here“ and „Now“ . It creates a tension between blind flight and being rooted. The performance space is a train station platform. The arrival and the departure. Lingering and waiting. It is the halt of a snapshot of thousands possibly coming together by chance, creating a person and their reactions, decisions and the path they chose to go down.

Migration als Form multiple Zugehörigkeit und Identifikation zu leben kann nicht auf die transkulturelle Identitätsproblematik verkürzt werden. Vielmehr entstehen gerade im Zeitalter der Virtualität, der (Des-)Information komplexe Netzwerke, welche sich vom virtuellen in den realen Raum und vice versa erstrecken. Im Performancestück „MYGRATION – beget“ geht es um eine körperzentrierte Auseinandersetzung mit dieser Thematik. Die Beschäftigung mit Identität wird hier zu einer narrativ-geschichtlichen Betrachtung. Es werden Vernetzungen und identitätsstiftende Momente unterstrichen, die über Generationen greifen, sich in Körper und Gewohnheiten kodieren. „beget“ bezieht sich auf Herkunft und Ziel als Orte der Verdichtung von Information, die es zu organisieren gilt, um sich zumindest versuchsweise ein Gefühl von Struktur, Sicherheit und Zugehörigkeit zu konstruieren. „beget“ fächert die Konstruktion von vier Persönlichkeiten auf, mit Ausgang in der Herkunft. Das Spannungsverhältnis zwischen Verwurzelung und Blindflug findet sein Pendant in der dreidimensionalen Nutzung des Raumes, im Flug der Tuchakrobatik. Performanceort ist ein Bahnsteig. Ankommen und Abfahren. Verweilen und Warten. Es ist ein Innehalten, eine Momentaufnahme einer zufälligen Möglichkeit, in der tausend Strängen zusammentreffen; tausend Stränge, die eine Person und die von ihr getroffenen Entscheidungen hervorbringen sowie die Wege, die sie begeht.

Production, Director, Choreography: Silke Grabinger | Production Management, Choreographic Advisor: Olga Swietlicka | Dramaturgical Advisor: Angela Vadori | Light/Projections: Peter Thalhamer | Costume Designer: Bianca Fladerer | Video: Magdalena Schlesinger | Performance: Veronika Cimborova, Gergely Dudás, Boglárka Heim, Matej Kubuš

A production by SILK Fluegge, supported by Linz Kultur, Land Oberösterreich and BKA. Friendly supported by Tabakfabrik Linz.